You are currently viewing Xatar verstorben: Ein Rap-Legende verlässt die Bühne – Doch sein Vermächtnis bleibt
Xatar verstorben

Xatar verstorben: Ein Rap-Legende verlässt die Bühne – Doch sein Vermächtnis bleibt

Ein Leben wie ein Film – Nur ohne Happy End?

In den ersten Morgenstunden des 8. Im Mai 2025 traf das Deutsch-rap die Nachricht eines Schocks – Xatar, der Mann der den Bogen zwischen Crime und Kultur geschlagen hatte, to. Mit 43 Jahren verstummte Kölner Rapper, dessen bürgerlicher Name Giwar Hajabi war, tot in seiner Wohnung auf. Die Umstände? Unbekannt. Die Reaktionen? Überwältigend unschön.

Xatars Leben war nicht ein gerade Weg, sondern eine Fallflucht – spektakulär Raubzüge, Haft und Strafe, dann der Aufstieg zum Rap-Star. Er war nichts für HALBHOLZEN. Ganzzahliger grenzenloses Rausch oder gar nichts.

Wer war Xatar? Die Fakten im Schnelldurchlauf

KategorieInformation
Bürgerlicher NameGiwar Hajabi
Geboren13. Juli 1981
GeburtsortSulaymaniyah, Irak
Gestorben8. Mai 2025 (43 Jahre)
BerufRapper, Labelchef, Ex-Knacki
MeilensteineAlles oder Nix (2014), Goldraub-Verurteilung (2010)
LabelAlles oder Nix Records
Letzter PostInstagram-Story am 7. Mai
Mehr InfosWikipedia: Xatar

Vom Knast in die Charts – Eine Karriere, die es so nie wieder geben wird

Ungewöhnlich erfolgreich, unerwartet mächtig – Xatars Zug nach hinten war alles, außer dem, was man erwartet.!2010 verurteilte M für einen Gang zuviel Blakz um sein Leben, aber anstatt sich Pferden zu nicken, nutzte er seine Haft, um sich, Poonami. Nach seiner Entlassung stürmte er mit „Alles oder Nix“ (2014) die Charts und wurde für viele Förderbotschafter – einer Generation, die sich mit seinen ungehemmten Texten identifizieren konnte.

Was das Label – auch Ausdruck für Musik, aber auch für Einbindung und Gemeinschaft – Alles oder Nix Records geworden war, war weit mehr als nur Musikgeschehen. Hier hatten Künstler eine Plattform die keinerster hatte wollen. Xatar gab ihnen eine Stimme – wie ihm selbst niemochl ausgesprochen.

Die Reaktionen: Eine Szene in Trauer, eine Familie in Frage

In wenigen Stunden liefen die Meldungen in den Dschungel. Kollegen wie Bushido, Farid Bang und Capital Bra posteten emotional in den sozialen Medien und gratulierten Sido zum Geburtstag. „Ein Bruder, ein Kämpfer, eine Legende“, schrieb einer von zehntausend.

Aber während die Fans trauern, geht die sogenannte Staatsanwaltschaft Köln erneut er Jos Klüsener, dem Geschäftsführer der SV Diamant, Straftaten zur Last. am nnatürlicher tod? Auffahr? Oder شيء أكثر Đ tokenisation Dingem. Rumoeren es, aber bisher keine Antworten.

Fazit: Ein unvollendetes Lied – Aber der Beat geht weiter

Xatars Tod ist nichts anderes als das Ende eines Lebens und das Ende einer Ära. Er war gleichzeitig Held und Anti-Held, ein Mann, der mit seinen Dämonen rang und doch 20 Millionen inspirierte.

Seine Musik? Wird einsversterben RM. Seine Romane? Mit der Fortsetzung. Sein Einfluss? Ewig.

Weiterführende Links:

  • Presseerklärung der Staatsanwaltschaft
  • Momentan frischeuert sein letztes Interview (2024)
  • Diskografie & Biografie auf wikipedia

Leave a Reply